Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Juni 2013, 22:43

Die 19-jährige Rasga lernt den Spanischen Schritt - Video

Zur HSH-Ausbildung gehört irgendwann auch einmal der Spanische Schritt. Fritz Stahlecker hat diesen "Trick" in sein Arbeitsprogramm übernommen, um seinem damaligen Hengst etwas Abwechslung zu bieten und hat festgestellt, dass die Pferde den Spanischen Schritt ausgesprochen gerne machen.

Natürlich verfolgt Stahlecker damit auch noch das Ziel, die Schultern "frei zu machen". Für Rasga, die ziemlich stark auf der Vorhand ging und bei jeder kleinsten Bodenunebenheit stolperte, geradezu DIE Lektion, um sie von der Vorhand wegzubringen.

Rasga ist eines meiner Einstell-Pferde. Um sie habe ich mich immer mal während des Urlaubs der Reiterin gekümmert. Seit letztem Herbst reite ich sie ausschließlich allein. Es ist unglaublich, was dieses Pferd in dieser Zeit gerlernt hat und wieviel Mühe sie sich gibt.

Die Entwicklung ihres Spanischen Schrittes habe ich in einem Video festgehalten, das ich euch hier heute zeigen will. Die ersten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2010, die letzten Videosequenzen sind vom Mai und Juni 2013.

Thema bewerten